Vorbei an romantischen Schlössern und malerischen Fachwerkdörfern verläuft die nächste geführte Radtour des ADFC Schwalmstadt am Samstag, 04.06.2016. Die Tour beginnt am Marburger Bahnhof gegenüber von Elisabethkirche und Schloss, über den Lahntalradweg geht es weiter über den Lange-Hessen-Radweg quer durch den Ebsdorfer Grund und das Amöneburger Becken bis nach Kirchhain.

Die Rückfahrt von Kirchhain nach Marburg und Treysa ist mit dem Zug möglich. Zurück mit dem Rad geht es begleitet nach Treysa oder unbegleitet nach Marburg. Die Streckenlänge von Marburg bis Kirchhain beträgt etwa 46 km, bis Treysa 78 km. Von Marburg bis Kirchhain ist die Strecke durchgängig asphaltiert, also auch für Rennräder geeignet.

Teilnehmende aus Schwalmstadt treffen sich um 8:45 Uhr beim Kartenautomaten am Bahnhof Treysa. Die Tour startet in Marburg um 9:45 Uhr vom Hauptbahnhof. Es besteht eine Einkehrmöglichkeit im Bauernhofcafè Storchennest in Rauischholzhausen. Für die Zugfahrt und die Einkehr entstehen Kosten.

Weitere Informationen auf adfc-schwalmstadt.de

Eigenschaften

• Länge: 46,8 km von Marburg nach Kirchhain (77,2 km Strecke Marburg - Kirchhain - Treysa)
  • Steigung: 255 Höhenmeter (500 Höhenmeter Strecke Marburg - Kirchhain - Treysa)
  • Anforderungen: mittellange, mittelschwere Tour ohne starke Steigungen, für geübte Radfahrer/innen geeignet
  • Streckenbeschaffenheit: Marburg - Kirchhain (ebenso Kirchhain - Marburg über den R2) ausschließlich asphaltierte Wege, daher für alle Räder geeignet; auf der Strecke Kirchhain - Treysa teilweise auch befestigte Wald- und Feldwege, für Rennräder nicht geeignet
  • Verkehrsbelastung: keine bis gering

Die Teilnahme selbst ist kostenlos. Beachten Sie bitte unsere Teilnahmebedingungen.

Fotos

Mit einem Klick auf das Foto wird es vergrößert angezeigt. Das Foto darf im Rahmen von Veröffentlichungen im Zusammenhang mit dem genannten Zweck veroeffentlicht werden. Sämtliche Bildrechte liegen beim ADFC Schwalmstadt.

20160604 adfc sch ebsdorfergrund 012 520x347

Schloss Rauischholzhausen

20160604 adfc sch ebsdorfergrund 010 520x347

Alte Wehrkirche in Ebsdorf

20150502 adfc se burgwald radweg 017 520x347

Radfahrer im Ohmtal

Karten

Gesamtstrecke Marburg-Sichertshausen-Kirchhain-Treysa

Rückfahrt Kirchhain-Marburg auf dem Hessischen Radfernweg R2

Mit einem Klick auf die Dropdown-Liste in der Karte oben rechts können Sie einen anderen Kartenhintergrund (z. B. OSM Radfahrerkarte) einblenden, ein Klick auf die Lupe  Lupe+ vergrößert die Karte auf das gesamte Browserfenster. Ein Klick auf die Lupe  Lupe+ verkleinert sie wieder. Karte erstellt mit GPX Viewer.

GPS-Dateien zum Download

GPS-Datei: 2016-Ebsdorfergrund-5.gpx (163 kB)
GPS-Datei: 2016-Kirchhain-Marburg-R2.gpx (36 kB)

Wenn Sie die gpx-Datei herunterladen wollen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf den Dateinamen. Wählen Sie anschließend die Option > Ziel speichern unter und speichern Sie die Datei auf Ihrem Rechner. Beachten Sie bitte: Fügen Sie die Dateiendung .gpx an den Dateinamen an, falls sie nicht zusammen mit dem Dateinamen angezeigt wird.

Die Touren wurden mit dem Radroutenplaner Hessen erstellt und bearbeitet.

Wir übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben. Bitte beachten Sie, dass sich die Verkehrsführung unter anderem wegen Baumaßnahmen und Witterungseinflüssen ändern kann.

Kontakt für Medienvertreter

Wegen der Tour wenden Sie sich bitte an Reinhold Tripp, Kontaktdaten siehe oben. Für weitere Anfragen steht Ihnen Ulrich Wüstenhagen zur Verfügung.
Sprecher der ADFC-Ortsgruppe Schwalmstadt, Stellvertretender Landesvorsitzender
Ulrich Wüstenhagen