Am diesjährigen Himmelfahrtstag, dem 5. Mai wird die Nikolaikirche offiziell ihrer Bestimmung als Radwegekirche übergeben. Vor dem Gottesdienst lädt die Kirchengemeinde um 9:30 Uhrzu einer Wanderung und einer vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) geführten kurzen Radtour ein. Um 11:00 Uhr beginnt der Himmelfahrts-Gottesdienst auf dem Neukirchener Marktplatz.

20130609_adfc_herzberg_021_c_520x347
ekd_wikimedia_radwegekirche_347x347
20130609_adfc_herzberg_021_c_520x347
ekd_wikimedia_radwegekirche_347x347
start stop bwd fwd

Wer will, kann auch ab Schwalmstadt mitfahren. Die Treysaer starten am Haaßehügel um 8:00 Uhr, die Ziegenhainer am Kulturbahnhof um 8:10 Uhr.

Anmerkung für Nichtkirchgänger, die trotzdem mitfahren wollen: Der Himmelfahrtstag ist der Vatertag ;-)

Verlauf

(Haaßehügel, Treysa - Kulturbahnhof Ziegenhain -) Nikolaikirche, Neukirchen - Rückershausen - Riebelsdorf - Loshausen - zurück auf dem Bahnradweg Rotkäppchenland

Bitte beachten: Der Verlauf kann sich noch ändern.

• Länge: 13,9 km
  • Steigung: 40 Höhenmeter
  • Anforderungen: Kurze, leichte Tour ohne Schwierigkeiten, fast durchgängig flach, daher auch für ungeübtere Radfahrer/innen und Familien geeignet
  • Streckenbeschaffenheit: fast ausschließlich asphaltierte Wege, kurze Strecke Feldweg, daher für alle Räder außer Rennräder geeignet
  • Verkehrsbelastung: keine bis gering

Die Teilnahme ist kostenlos. Beachten Sie bitte unsere Teilnahmebedingungen.

Karte

Mit einem Klick auf die Dropdown-Liste in der Karte oben rechts können Sie einen anderen Kartenhintergrund (z. B. OSM Radfahrerkarte) einblenden, ein Klick auf die Lupe  Lupe+ vergrößert die Karte auf das gesamte Browserfenster. Ein Klick auf die Lupe  Lupe+ verkleinert sie wieder. Karte erstellt mit GPX Viewer.

GPS-Datei

GPS-Track: 2016-Einweihung-Radfahrkirche-Neukirchen.gpx (gpx-Datei, 76 kB)

Wenn Sie die gpx-Datei herunterladen wollen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf den Dateinamen. Wählen Sie anschließend die Option > Ziel speichern unter und speichern Sie die Datei auf Ihrem Rechner. Beachten Sie bitte: Fügen Sie die Dateiendung .gpx an den Dateinamen an, falls sie nicht zusammen mit dem Dateinamen angezeigt wird.

Die Touren wurden mit den Programmen MapSource® und BaseCamp® von Garmin® erstellt und bearbeitet.

Wir übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben. Bitte beachten Sie, dass sich die Verkehrsführung unter anderem wegen Baumaßnahmen und Witterungseinflüssen ändern kann.

Logo Radwegekirche

Evangelische Kirche von Deutschland/Wikimedia Commons, CC BY-SA 2.5