Am kommenden Samstag startet eine Premiere: Der ADFC Schwalmstadt lädt ein zur ersten Geocaching-Radtour. Geocaching ist eine moderne Art der Schatzsuche. Mithilfe von Smartphones oder Navis werden Verstecke gesucht. Ziel der Tour sind ausgewählte Geocaches in und um Schwalmstadt.

Die Tour richtet sich vor allem an ältere Kinder und Jugendliche, vorwiegend Geocache-Neulinge und an alle Cacher, die weitere Caches in Schwalmstadt loggen wollen. KInder unter 14 Jahren ohne erwachsene Begleitung benötigen die schriftliche Erlaubnis ihrer Erziehungsberechtigten.

Der Tourverlauf hängt vom Interesse der Teilnehmenenden ab. Er soll im Bereich Treysa, Wiera, Loshausen, Trutzhain, Niedergrenzebach, Allendorf, Schlierbach, Rommershausen und Dittershausen liegen. Die Tour startet am Samstag, 9. Juni um 13:00 Uhr bei der Infotafel zum Rotkäppchenradweg auf dem Treysaer Haaßehügel.

Zum Wochenende werden mehrere neue Caches veröffentlicht. Wer möchte, kann sich die Caches mithilfe der Android-App c:geo auf seinem Smartphone speichern, die neuen ab Samstagvormittag. Bei gutem Netz können sie auch unterwegs geladen werden.

Je nach Verlauf ist eine Einkehr geplant.

Samstag, 9. Juni, 13:00 Uhr, Treysa Haaßehügel

Tourinformationen

Länge: etwa 25-30 km (kürzere Strecken möglich)
Anforderungen: mittelschwere Tour, ein Anstieg, nicht für jüngere Kinder geeignet, für Kinderanhänger schwierig
Wegbeschaffenheit: voraussichtlich hauptsächlich asphaltierte Wege sowie befestigte Wald- und Feldwege
Steigung: 250 Höhenmeter

Kontakt

Hinweise

Wir übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben. Bitte beachten Sie, dass sich die Verkehrsführung unter anderem wegen Baumaßnahmen und Witterungseinflüssen ändern kann.

Bitte beachten Sie unsere Teilnahmehinweise.

Pressefotos

Wenn Sie auf die Bilder klicken, erhalten Sie eine größere Version mit 1500x1000 Pixel, größere Bilder auf Anfrage. Die Bildrechte liegen bei R. Tripp, die Fotos können im Zusammenhang mit dem Hinweis auf die Veranstaltung frei verwendet werden. Die abgebildeten Personen haben ihr Einverständnis zur Veröffentlichung erteilt. Die Fotos sind bei früheren Touren nach Richerode entstanden.

20160801 marion wuestensachsen 285 520x347

Immer beliebter: Radfahren und Geocachen (Cacherin S05 auf der Suche in der Nähe der Wasserkuppe)

20180602 190617 520x347

Die Suche nach den Dosen: Moderne Schnitzeljagd Geocaching