Mountainbiker im Feld

Die Ortsgruppe Schwalmstadt im Kreisverband Hersfeld-Rotenburg/Schwalm-Eder des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) hat sich für 2018 ein paar Neuerungen ausgedacht. Für diejenigen, die das ganze Jahr Rad fahren, werden künftig auch in den Wintermonaten Touren angeboten. Neben den gemütlichen Ausfahrten unter dem Namen „Sonntagmorgen-Radeln“ (nächster Termin 21.01.), bei denen erst am Start, je nach Zusammensetzung der Gruppe und abhängig von den Bedingungen, über die Strecke und Einkehrziele entschieden wird, gibt es jeweils einmal im Monat eine Mountainbike-Tour mit eher sportlichem Charakter. Den Beginn markiert die „Kleine Hochland-Runde“ am kommenden Sonntag (14. Januar).

Streckenführung: Haaße-Hügel – Auf der Baus – Rommershausen – das Todenbachtal hinauf – über ein Seitental hinauf nach Strang – der Landesstraße Richtung Jesberg folgend bis an den Treisbach – über eine Querspange hinüber zur B3 – an der Flanke des Hembergs hinauf auf den Hundskopf – an Schönau und Sebbeterode (bzw. optional dort Einkehr) vorbei zum Teufelsberg – an Sachsenhausen vorbei – das Katzenbachtal hinunter – hinauf nach Frankenhain – Abfahrt nach Treysa (Abschluss: Einkehr in einem Café).

Einstufung

Mittelschwere, eher sportliche Tour; überwiegend Wald- und Wirtschaftswege, zum Teil unbefestigt (je nach Witterung auch kurze schlammige Abschnitte) – Länge: 34,5 Kilometer – Höhenmeter im Anstieg: etwa 500 – Reine Fahrzeit: etwa zwei Stunden – gegebenenfalls entstehen Kosten bei Einkehr in „Leo's Jausenstation" in Sebbeterode (Entscheidung der Gruppe) oder in einem Café in der Bahnhofstraße in Treysa (Ausklang)

Treffpunkt: Treysa, Haaße-Hügel, Infotafel am Beginn des Bahnradwegs – Abfahrtszeit: 10:15 Uhr (getaktet mit der Ankunftszeit der Züge aus Richtung Kassel bzw. Gießen – bei Verspätung bitte anrufen: 01578 3634137 ) – vorherige Anmeldung beim Tourenleiter ist nicht erforderlich

Kontakt und weitere Informationen

Ulrich Wüstenhagen
Telefon 06691/919838

Hinweis an Redaktionen

Fotos werden in der Anlage mitgeschickt.

Kontakt für Medienvertreter

ADFC-Kreisverband Hersfeld-Rotenburg/Schwalm-Eder